Privatführung in der Galleria Corsini & Giardino degli aranci

Morgens machte ich mich gemütlich aber doch bestimmt auf Richtung Villa Farnesina. In dieser Villa wollte ich den berühmten Triumph der Galathea von Raffael bestaunen, außerdem die anderen herrlichen Räume. Dabei ist mir wieder bewusst geworden, WIE VIELE giechische Mythen es gibt! Früher dachte ich ja mal, dass ich nen ganz guten Überblick hätte, aber das war total falsch...

Die Villa Farnesina ist nicht sonderlich groß und so war ich trotz intensiven Anguckens bald fertig. Gegenüber war noch eine Gallerie - Galleria Corsini. In ihr befinden sich sehr viele Bilder, herausragend sind sicher ein Caravaggio-Gemälde und eine Bernini-Skulptur. Außerdem lebte hier Alexandra Christina, die letzte Königin Schwedens, die nach Aufgabe ihres Amtes zum Katholizismus übertrat und als einzige Frau in den Vatikanischen Grotten beigesetzt ist. Als ich an der Kasse mein Ticket löste (Jippie, wieder nichts bezahlen!), las ich, dass es stets um 11.15 Uhr eine kostenlose Führung gäbe. Ich fragte nach und die der Kassiererin gegenüber stehende Frau entpuppte sich als Führerin. Da außer mir niemand da war und Interesse hatte, gab es eine Ein-Personen-Führung für Klara! *freu* Das war einfach herrlich - total spannend, in schnellem italienisch und total fesselnd - ich schwebte im 7. Himmel!!!

Fast zwei Stunden später (Ich hatte mich auch kurz allein noch umgeschaut) wollte ich noch kurz in den botanischen Garten schauen - der frühere Garten des Palazzo Corsini. ABer bei der Größe und Eintritt ließ ich das sein und machte mich in Richtung Piazza Colonna auf. Dort traf ich Bernhard, dem ich Herder zeigte und der mir ein großes Eis ausgab (Giolitti - Jippie!). Gemeinsam gingen wir zu Sant'Anselmo, ein auch heute noch bedeutendes Kloster auf dem Aventin. Hier war auch das berühmte Schlüsselloch: Wenn man hindurch schaut, sieht man ganz wunderbar direkt auf die Peterskuppel. In der Nähe ein wunderschöner öffentlicher Park, in dem wir uns unter Bäumen niederließen und quatschten: Der Giardino degli aranci. Einfach wunderbar!

Nach Besichtigung der endlich mal schlichten und doch eindrucksvollen Kirche Sant'Anselmo ging es heim, wobei ich erfreut feststellte, dass heute Abend Tango & Cash im Fernsehen kommt. Ein hirnloser Actionfilm - zugegeben. Aber so lustig! Meine Güte, ein Tag voller toller Ereignisse! :o)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh wie lecker :-)
Oh wie lecker :-)
Tanja (Gast) - 12. Jun, 12:49
Es wird Zeit
Hallo zusammen! Man wird älter, ja sogar verschachtelt...
KleinerTiger - 12. Jun, 21:57
Besuch aus dem Norden...
Eigentlich kam Stefan letzten Donnerstag nach Bonn,...
KleinerTiger - 25. Nov, 23:26
Problematische Heimreise
Obwohl der Wecker um fünf Uhr klingelte, kamen wir...
KleinerTiger - 25. Nov, 14:33
Porta Portese als Abschiedsmotto
Sascha und ich starteten gemütlich in den Tag. Bernhard...
KleinerTiger - 25. Nov, 14:12

Suche

 

Status

Online seit 6812 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jun, 12:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren