Mittwoch, 22. November 2006

Dienstag – Aufbautag!

Italien ist ein absolut geiles Land! Es wird wirklich mal Zeit, dass hier so explizit auszusprechen, schließlich habe ich ja auch schon oft genug gejammert...

Heute morgen stand ich extrem müde auf (Nunja, Susi und ich waren quatschend bis halb drei bei Wodka-O hängengeblieben...) und machte mich auf den Weg zur Cinema-Kurs-Besprechung, in der Hoffnung, dort eine Unterschrift zu bekommen, die mir bescheinigt, dass ich immer da war. Eigentlich wollte ich danach zu Freschi eilen, schließlich ist man ja eine pflichtbewusste Studentin! Freschi konnte ich mir jedoch vollkommen abschminken, da Prof. Gazzano erst mal 30 min zu spät kam und dann auch noch ne Weile verschwand. Schon leicht entnervt (und das ging nicht nur mir ungeduldigen Deutschen so!) warteten wir alle im Hörsaal um dann festzustellen, dass jeder einzeln nach vorne musste um sein Klausurergebnis zu erfahren, verschiedene Dokumente auszufüllen und dem Prof. die Hand zu schütteln. Kurzum: 5-10 min für jeden... – Super!!!

Nach meinem Portafoglio-Retter (irgendwie ist das italienische Wort schöner als das französische. Und ich muss nicht immer überlegen, wie man’s schreibt!) kam ich auch irgendwann dran und erklärte dem Prof. noch mal stotternd, was ich wollte. Antwort: „Si, si!“ und der gute Mann schrieb eifrig in mein Studienbuch. Dann fragte er mich etwas, was ich erst beim dritten Mal verstand: Ob er mir die Teilnahme an dem Ergänzungs-Wochenende-Blockseminar-Kurs auch bestätigen solle. Na, wenn er so fragt... Ich bin zwar nie da gewesen... Aber warum auch nicht!

Als ich mein Buch dann wieder in den Händen hielt, traute ich meinen Augen kaum: Er hat mir sechs Credits für den Kurs gegeben, den ich besucht habe UND sechs für den, in dem ich nie war. Und außerdem hingeschrieben: „Studentin offenbart sehr gute Kenntnisse der italienischen Sprache“!!! Hatte ich erwähnt, dass ich außer „Cinema, cinema“ nie was verstanden habe?????

Auf Wolke sieben schwebend ging ich Richtung Essen fassen, wobei ich mir dachte: Ich will meinem Helden doch eine Kleinigkeit zumindest schenken. Im Cafè erstand ich also eine sehr gute Schokolade (italienisch Lindt), ein Tramezzino (Essen) und eine Cola. An der Kasse das böse Erwachen: Der 10 Euroschein war verschwunden. (Hatte gestern in meinem Lieblingssupermarkt eingekauft und das Geld nachfüllen verschwitzt...). Zusammengeklaubt fehlten mir zwei Cent. Kassierer nur: Gar kein Problem, geht schon in Ordnung! Ich will nicht behaupten, dass das in Deutschland nicht vorkommt, aber diese Selbstverständlichkeit... Das war ja auch schon so, als Susi ihre Jacke erstand und ein Euro fehlte. Was bei einer Jacke, die 15,90 kostet, ja gar nicht so wenig ist. Italien!

Italien – das war auch mein Gedanke, als ich sah, wie die Bedienung einen benutzten Teller abräumte, ihn mit einer Papierserviette abwischte und wieder zu den sauberen stellte...

Der Sprachkurs wurde früher verlassen um einigermaßen pünktlich bei „Urworte, deutsch“ sein zu können, wo ich zum Thema „Feierabend“ mein Laptop und das Lied „Feierabend“ mitbrachte. Kam auch richtig gut an, halt was lustiges zwischendurch! Nachdem noch ein bisschen Morphologie des Deutschen behandelt worden war, fuhr ich absolut super gelaunt nach Hause!

FEIERABEND!!! ;o)

Dienstag, 21. November 2006

"Sonst hat es keinen Sinn!"

"Klara, il lavoro ha senso solo se lei verifica ogni parola che non conosce sul Wörterbuch. Sonst hat es keinen Sinn!"

Diesen schmucken Satz fand ich unter meinen diesmal blau gefärbten Übersetzungsaufgaben. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, heißt das, dass es keinen Sinn mache, ohne alles im Wörterbuch nachzuschlagen, zu übersetzen. Na super! Drei Stunden Arbeit und doch alles falsch... :o(

Zm Glück hat der Dozent dann im Laufe der Stunde selbst "der Schaufel" gesagt (jippiiie, ein Fehler!!!) und es ist mir gelungen, "Synkretismus" einigermaßen auf italienisch zu erklären. Naja, dann werde ich wohl weiter die Zähne zusammenbeißen und zu diesem Kurs gehen...

Heute Abend geht es zu Andreas Geburtstag, Pizzaessen! Das nennt man mal zu Recht gepflegten Feierabend...

Montag, 20. November 2006

Porta Portese

Der riesige Straßenhändler-Flohmarkt (samt massenweisen Taschendieben!!!) war heute unser Ziel um eine ganz bestimmte Jacke für Andrea zu erwerben, die morgen Geburtstag hat. Durch meinen ersten Verpeiler, was die Abfahrtszeit des Zuges betrifft waren wir zwanzig Minuten zu spät am Treffpunkt, aber Paul wartete nett auf uns. Dann gings ab durchs Gedränge! Durch meinen zweiten Verpeiler (rechts statt links) kamen wir irgendwann am falschen Ende der Porta Portese an. Upsi!

Den Rückweg wollten wir auf einer Parallelstraße bestreiten um erstmal ein Stück Porta Portese zu sparen. Dabei landeten wir vor einem 2,50m hohen Zaun. Möglichkeiten: Zurückgehen oder drüberklettern? (WARUM habe ich heute Rock und Stiefel angezogen???) Mit Pauls Hilfe ist es mir tatsächlich auch gelungen, nachdem Susi und er schon lange auf der richtigen Seite waren.

Nach dem Kauf der Jacke ging es wieder heim, die Reste der Rucolapizza vertilgen. Und natürlich Übersetzungshausaufgaben machen. Und als krönenden Abschluss einen Tatort gucken! *Jippie*

Sonntag, 19. November 2006

Karaoke und Flanieren

Nachdem Susi und ich wieder richtig gepflegt gar nix gemahct hatten, trafen wir uns um halb vier mit Paul am Piazza del Populo um ein wenig zu "promenieren" (Paul). Den Corso rauf, fast wie richtige Italienier!

EIn Kaffee (resp. Cola) später gingen Susi und ich wieder mal auf Sankt Peter zu, eben die Kirche an der Ecke... Bei der Vatikanspost haben wir endlich Briefmarken gekriegt - wer hätte das noch erwartet?! Auf unserer Lieblingseinkaufsstraße konnte Susi einer Jacke nicht wiederstehen, bei der ihr ein Euro erlassen wurde, da der uns auch bei zusammengekratztem Geld fehlte...

Zuhause wurde leckere Rucolapizza gemacht und spät in der Nacht die Karaoke-CD meines Albums (Karaoke für Klara) rausgekramt. Wirklich sehr lustige Videos!!! Wie immer bei Karaoke halt... ;o) Singen tut immer gut!

Samstag, 18. November 2006

Sonnenschein

Kein Internet - das trübte den strahlend blauen Himmel und den wunderschönen Morgen doch ein wenig. Aber ansonsten setzten Susi und ich uns auf den Balkon und genossen die Sonne. (Es war so krass warm - unglaublich!) Dabei sind auch zwei sehr schöne Fotos entstanden - siehe Album!

Anschließend gingen wir gemütlich gegenüber frühstücken - so um 14 Uhr und tranken dann auch ein Radler dazu. Gekoppelt mit Kartenspielen ein sehr netter Nachmittag. Da wir ja noch den Klempner erwarteten, der uns auf dem Weg ins Café schon angequatscht hatte und da meinte, dass er später auf jeden Fall käme, gingen wir zurück ins Haus. So um vier stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Hahn handelte, der halt zugedreht war. Den ER zugedreht hatte., wohl eher. Damit er noch mal vorbeikommen durfte... ;o)

Nach diesem recht kurzen Auftritt beschlossen wir, das sicherheitsaktivierte Netz im Haus zu finden und klopften bei einer Nachbarin. Diese erklärte uns nur verständnislos, dass es doch ein ungesichertes gäbe, dass doch alle benützten... Okay, dann eben kein schlechtes Gewissen mehr!

Nach der Bank stöberten wir in der Stadt nach Stiefeln für Susi und wurden auch fündig! Bild kommt noch!

Abends dann sogar Internet! Und ein Gespäch mit meinem Philosophen! Und Pommes! Und "Pretty Woman"! Ach, das Leben ist schon schön... ;o)

Freitag, 17. November 2006

Morphologie

Das nächste Kapitel im Sampaolo-Kurs (Linguistik). Was bedeutet, dass ich als Vertreterin des Deutschen nicht mehr irgendwelche Begriffe sagen soll, da die Gliederung der Worte wenig mit ihrer Aussprache zu tun hat. Bedeutet aber auch, dass ich nicht mehr so konkret zuhöre, was wieder nicht so toll ist.

Das Wetter ist hier immer noch krass (obwohl es in Deutschland ja ähnlich ist, habe ich gehört): so um 20° und Sonnenschein. Wird schon fast langweilig! ;o)

Heute Abend war wieder kein Netz da. Langsam bin ich etwas beunruhigt. Ja – mir ist stets bewusst, dass der Internetzugang hier vom Glück abhängt. Aber neun Monate Glück wären schon schön...

Der Klempner kommt morgen Nachmittag wieder vorbei. (Jippiie! ;o) ) Das Problem, mit kochend heißem Wasser duschen zu müssen, hat sich nicht gegeben und da muss er wohl noch mal nachschauen. Zu Susi meinte er nur, dass es doch schön sei, dass unser Wasser heiß ist. Naja, wenn er will, kann er ja mal probeduschen... ;o)

Susi und ich fuhren zur Station Garbatella (meine Unistation) wo Erasmus-Kino stattfand. Paul kam auch mit und war erst mal schwer begeistert von meinem Spitzen-Supermarkt, da der sogar österreichisches Bier hat. Gut ausgestattet ging es zu „La Dolce Vita“, den man echt gesehen haben muss, wenn man in Rom wohnt. War aber schon ausgebucht. Tja – nach einigem Hin und Her fuhren wir nach Trastevere, Shisha rauchen. Das hatte ich noch nie gemacht und so wurde es extrem lustig. Zunächst musste ich mal aufhören zu husten um dann festzustellen, dass dieser Rauch bei mir extrem heftig gewirkt hat. Zum Glück ließ die Wirkung später noch nach – das war nämlich eine Extremst-Benebelung!

Anschließend gings zurück Richtung Piramide auf eine Erasmus-Party, die schleppend anlief aber doch sehr lustig war. Tja und um halb sechs dann in die Federn – Erasmus halt... ;o)

Donnerstag, 16. November 2006

Einmal Italiener, bitte!

Heute habe ich zwar keinen solchen kennen gelernt aber dafür einen jungen Mann aus dem Kongo der seit drei Jahren in Italien ist und nun deutsch lernen will („Weil’s eine so anspruchsvolle Sprache ist“ – Ja is klar, ich such mir meine Sprachen auch immer nach dem Schwierigkeitsgrad aus! ;o) ). Es war auf jeden Fall große Klasse, ne halbe Stunde lang ausschließlich Italienisch reden zu müssen und ein großer Erfolg, dass das irgendwie funktioniert!

Am Abend dann jedoch die leicht bittere Pille: Kein Internet. Doch das hatte auch etwas für sich: So musste ich mich mal mit mir selbst beschäftigen, was auch sehr nett und auf jeden Fall entspannend war. Aber morgen möchte ich wieder Netz haben!!!

Nachtrag zu gestern: Beim Einkaufen – gekoppelt mit Eisessen – stellte Susi wieder mal ihr Talent als Meisterentdeckerin unter Beweis: Sie sah ein Schild „piscina“ – Schwimmbad!!! Das Ding sah etwas vereinsmäßig aus und hatte auch keine Kasse oder so was, aber ich durfte das Wasser zumindest sehen und es ist recht nah an unserer Wohnung... Mal schaun!

Mittwoch, 15. November 2006

Sekt oder Selters?

Heute gibt es Sekt! Schließlich hat Susi ein schickes Kleid erstanden und ich einen Rock. (Kurz, schließlich sollen meine Stiefel zur Geltung kommen! ;o) ) Und dazu haben wir zwei Bordeaux-Rote-Partner Strumpfhosen erstanden. Wieder mit viel mehr Tüten als eigentlich geplant (Ich wollte doch gar nix kaufen???) ging es zur gemütlichen Anprobe nach Hause. Diese wurde dann mit einer Flasche Sekt begossen!

Die Uni habe ich heute recht locker hinter mich gebracht - war ja Dienstag! Locker-Tag... ;o)

PS: In Rom waren heute wieder so um zwanzig Grad. Naja, wird langsam kühler... *bäh*! ;o)

PPS: Ich werde wohl doch nicht nach Deutschland zurückkehren. Unser Klempner ist schon sehr schnuckelig und er hat es auch geschafft, dass unser Klo wieder funktioniert. (Bislang tropfte es von oben...) Susi musste sich zunächst allein mit solchen Begiffen wie "Schwamm" oder "Lappen" auf italienisch rumschlagen bevor ich nach der Uni dazu kam und er nochmal feststellen durfte, dass ich auch kein Italienisch kann. Naja, vielleicht findet er das ja sexy...

Auf jeden Fall ist anscheinend nun unser Wasser falsch eingestellt, so dass ausschließlich heißes Wasser kam als Susi duschen wollte. Die Arme wurde fast gekocht. Muss der junge Mann wohl noch mal vorbeikommen... ;o)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh wie lecker :-)
Oh wie lecker :-)
Tanja (Gast) - 12. Jun, 12:49
Es wird Zeit
Hallo zusammen! Man wird älter, ja sogar verschachtelt...
KleinerTiger - 12. Jun, 21:57
Besuch aus dem Norden...
Eigentlich kam Stefan letzten Donnerstag nach Bonn,...
KleinerTiger - 25. Nov, 23:26
Problematische Heimreise
Obwohl der Wecker um fünf Uhr klingelte, kamen wir...
KleinerTiger - 25. Nov, 14:33
Porta Portese als Abschiedsmotto
Sascha und ich starteten gemütlich in den Tag. Bernhard...
KleinerTiger - 25. Nov, 14:12

Suche

 

Status

Online seit 6815 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jun, 12:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren